Öffne das letzte Tor deines Herzens

Kannst du Liebe empfangen? Kannst du Fülle empfangen?

Die meisten werden diese Fragen mit JA beantworten.

Aber ich sage dir, du kannst es nicht. Du kannst nicht einmal wirklich geben, obwohl du es ständig versuchst, um zu bekommen.

Haben zu wollen und Empfangen sind zwei gegensätzliche und grundverschiedene innere Haltungen und sie entscheiden über ein Leben in Liebe oder Einsamkeit, in Fülle oder Mangel.

 

 

Wenn du aufhörst zu warten, dass ein Mann die Dornenhecke um dein Schloss überwindet und dich errettet, wirst du erwachsen. Aus der Prinzessin wird eine Königin. Sie erkennt ihr Gefängnis, ihren Elfenbeinturm, ihr selbstgewähltes Verließ und sie erkennt auch, dass sie selbst die Dornenhecke gepflanzt hat, um sich zu schützen. Sie erkennt, dass sie geschmachtet hat nach einem Erretter, aber gleichzeitig die Hecke so hoch hat wachsen lassen, dass sie keiner überwinden konnte.

Der letzte Schritt zur Königin, das letzte verschlossene Tor deines Herzens zu öffnen ist, dir zu erlauben, das Leben und die Liebe zu empfangen, die du bereits bist.

"Schwer" ist es deswegen, weil viele glauben, dies doch bereits zu können...

Doch der tiefste Schmerz, der Schmerz, der aus der Dualität entspringt, aus  der vermeintlichen Trennung von Gott, vom All-Eins, von der Liebe... ist eine Identifikation, ist die Grundidee des Ichs.

Bist du jemals so tief vorgedrungen, dich wieder verbunden zu fühlen?

 

Sobald du tiefer gehst, erkennst du: der Schmerz, den du erleidest - wieder und wieder - kommt nicht von ihm. Er kommt von niemandem im Außen, auch nicht aus Situationen oder Umständen, in denen du lebst.

Dieser Schmerz... und jetzt höre zu... dieser Schmerz ist auch NICHT deine Sehnsucht nach ihm, die Sehnsucht ist nur das Ergebnis dessen, dass du dir etwas oder jemanden wünschst, der deinen wahren Schmerz heilt, ohne diesen zu bewerten. Der deinen VON DIR unterdrückten Schmerz heilt, den du nicht einmal kennst, ohne dich dabei zu verletzten. Du wünschst dir zu tiefst, gehalten und GANZ angenommen zu werden wie du bist. Aber das tut er ja schon längst! Nur du tust es nicht, du unterdrückst gewisse Teile. Deine Sehnsucht ist Ausdruck des Wunsches nach Heilung dieser unerlösten Anteile, die du nicht anschauen möchtest. Das "Problem" ist, dass du sie nicht mal mutwillig unterdrückst. Sie sind dir nicht einmal bewusst, dass du sie hast. Denn du hast sie schon vor so langer Zeit erfolgreich unterdrückt, dass sie zu Identitäten geworden sind. Und Idetitäten nehmen wir nicht wahr... wir leben aus ihnen heraus.


Dein Bewusstwerdungsprozess ist ein langsamer Prozess der totalen Desillusionierung dessen, was du alles vermeintlich bist.

Die "Seelenpartner" sind ein Teil des Bewusstwerdungsprozesses, der dir sogar die Idee der großen Liebe wegnimmt. Sogar diesen Traum musst du vollständig platzen lassen, und das, OBWOHL du dich diesmal nicht von der Liebe einfach so loslösen kannst wie früher, wenn's nicht "geklappt" hat. Du kannst nicht mehr gehen, du MUSST hinschauen... solange, bis du alle Schatten in dir erkannt und in Liebe angenommen hast.


Du glaubst, ER löst diesen Schmerz bei dir aus? Nein.

Dein Seelenpartner holt diesen Schmerz nicht einmal aus dir heraus. DU holst ihn hervor, wieder und wieder- und wirfst deinen Schmerz auf ihn... Vielleicht nicht mehr andauernd, vielleicht nicht mal mehr häufig, vielleicht sogar inzwischen schon mit sehr großen zeitlichen Abständen. Aber Du suchst den Auslöser dafür und projizierst ihn wieder auf ihn.

Und dann, wenn du erkannt hast, dass ER weder die Ursache deines Schmerzes ist, noch ihn jemals zu heilen vermag, kommst du aus deinem Elfenbeinturm heraus... indem du sitzt, aus dessen Höhe du herrschst in deinem Leben, und der dir Sicherheit bietet, dass dich niemand berührt... dass dich das Leben nicht berührt.

 

Und dannn passiert es: deine Schleusen öffnen sich und deine Dämme brechen. Du erkennst plötzlich den Turm, du fühlst deine Mauern, du WEISST, dass du so viel alte Bitterkeit, Groll und Wut in dir herumträgst Zu Stein gewordene Gefühle, aufgetürmt zu einem hohen Turm, aus dem du herausschaust wie aus einem unsichtbaren Gefängnis.

 

Und du kannst dich zum ersten Mal annehmen und in Liebe selbst halten.

 

In diesem Moment spürst du, dass du es ALLEIN kannst, dass du ihn nicht brauchst als rosa Pflaster auf deine Wunden. 

Du erlaubst dir SO zu SEIN. Du erlaubst dir, die Last der unterdrückten Gefühle endlich loszulassen. Du erlaubst dir, ECHT und MASKENLOS zu sein. Alles, was in dir zu Stein geworden ist, darf nun gehen, auch auf der körperlichen Ebene.

 

Was hast du alles verborgen in deinem Turm der Unberührbarkeit! Was hast du nach außen für Rollen gespielt. Was hast du getragen im wahrsten Sinne des Wortes, um einen WERT zu besitzen. Um eine Idendität zu besitzen. Einen SELBST- WERT. Selbstwert ist der Wert, den du dir selbst gibst, nicht die anderen! Nicht deine Erfahrungen, sondern nur deine Bewertungen über dich.

 

Und nun darf dein Seelenmann eeeendlich sein Mannsein zulassen. Er braucht nicht mehr den Pakt zu erfüllen, dich auf dich selbst immer wieder zurückzuwerfen. Dich zu halten in deinem Prozess, indem er immer da ist als Projektionsfläche, aber nicht da sein darf als Mann.Die ganze Zeit hat er sich um dich gekümmert, um deine Befreiung, ohne dass du es bemerkt hättest. Du durftest deinen ganzen Frust, deine Trauer, deine Wut, deine Enttäuschungen auf ihn werfen und er hat still den Spiegel gehalten.

Er braucht sich nicht mehr länger zu begrenzen, weil du deine Grenzen geöffnet hast.  Jetzt kommt in Bewegung, was in Bewegung kommen soll. Denn du erlaubst dir dein SO SEIN, du hast die Kontrolle aufgegeben. Und jetzt darf auch er endlich seine Kontrolle fallen lassen...

 

(c) ute strohbusch 2015

 

 

Kommentare: 16
  • #16

    Kerstin (Sonntag, 22 Oktober 2017 23:08)

    Hallo, und danke für die tief berührenden Texte.
    Ich bin letzte Woche durch deine Texte zu sehr vielen Erkenntnissen gekommen, die nicht angenehm waren, aber trotzdem hat es mir gut getan, meine Geschichte mal zu hören bzw. sie zu lesen und nicht immer nur zu denken, was ist da bei mir los und es mir einfach nicht erklären zu können, danke. Auch hat sich dadurch auf körperlicher Ebene auch was getan, was ich jetzt erst in Verbindung mit diesen Prozess in Verbindung setzen kann, oder mischt sich wieder das Ego ein, welches immer alles für sich einnehmen muss? Einfach geschehen lassen was ist und nicht wieder in das Zerlegen des Geschehenen gehen, oh je , wahrscheinlich wäre das Beste nichts zu schreiben, und einfach nur das Erlebte zu genießen, denn mit dem Schreiben und Erklären nehme ich die ganze Kraft wieder heraus, die es vorher für mich hatte. Ist egal, es ist wie es ist.
    Ganz liebe Grüße und mach weiter so liebe Ute
    Kerstin

  • #15

    Ivancica (Mittwoch, 16 Dezember 2015 11:45)

    Vielen Dank. Es kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, als ich dachte, ich wäre mit allen Lernthemen durch und bei mir angekommen. Das jetzt zu lesen ist eine bittere (süße) Selbsterkentnis, weil sie heilend wirkt. So hätte ich das nie gesehen, jetzt werd ich das mal wirken lassen.....und mein erwartendes schauen auf ihn, weicht tiefer Demut (still den spiegel gehalten und abgöttisch geliebt). Wie schön ist das den .-)

  • #14

    tamara (Donnerstag, 19 November 2015 14:19)

    hallo,

    ich glaube ein kernstueck ist auch, keine erwartungshaltung einzunehmen. sich selbst annehmen u. den gegenueber objektiv zu sehen, soweit das moeglich ist.
    vor allem zu erkennen, wer man selber ist u was man will.

    ich hoffe ich habe nicht zu sehr am artikel (scheinbar) vorbei geschrieben

  • #13

    Hanni (Mittwoch, 07 Oktober 2015 08:31)

    Liebe Ute

    Ich habe vor ca 14 Tagen deine Artikel " zufällig" gefunden. Ja vielen Dank für deine Worte, die so viel Klarheit und Bestätigung geben auf diesen Weg,, und auch so schön zu sehen und zu spüren das man nicht allein ist !

    Danke Hanni

  • #12

    Sonnenrobert (Mittwoch, 16 September 2015 19:53)

    Liebe Ute
    Als Mann lese ich diesen Text und bin sehr berührt, wenn ich das Wort "er" durch "sie" (die rosarote Prinzessin) ersetze. Es passt genau so für uns Männer. Endlich kommt die Zeit wo das Weibliche in der Frau leben darf und ebenso das Weibliche im Manne seinen Ausdruck finden kann ohne gleich als "Weichei" verschriehen zu werden. Es passt perfekt und berührt mich an einem Punkt der ganz tief in mir ist. DANKE !!

  • #11

    smeraldo22 (Donnerstag, 27 August 2015 11:26)

    sehr schön vor allem das Thema mit dem Turm der Unberührbarkeit......z. B damit konftrontiert zu sein in der Erkenntnis -nur Beobachter zu sein sich nicht zu involvieren.....teilzunehmen...sich als zugehörig erkennen können (wollen) bzw. Es sich zu erlauben ....aber so lange es ein Thema für ICH ist und eine potentielle Identifikationsmöglichkeit bzw. Selbstlimitation.... eine Rolle spielt bzw. ein Thema ist müssen wir uns anschauen wie wir Es wirklich erkennen (wollen, können)in diesem Moment....
    bis zu dem JETZT in dem wir klar Erkennen- ES SEIN lassen zu können und darin UNS SELBST SEIN lassen zu können....
    Danke für deinen Artikel für mich empfunden gerade sehr aktuell !!!

  • #10

    Lara (Donnerstag, 27 August 2015 06:35)

    Sehr schöne und zutreffende Worte, die treffen mitten ins Herz...
    Man erkennt vieles aber leider weiß ich noch nicht wie ich diese ganze schmerz, Gedanken aus mir heraus holen soll bzw. kann...

  • #9

    Sina (Dienstag, 25 August 2015 18:29)

    Danke schön Ute.
    Kann die Gefühle nicht in Worte verpacken. Gut dass ich sie jetzt lese. Danke. Einer meiner liebsten Artikel ; ))

  • #8

    Alina (Samstag, 22 August 2015 10:22)

    Hui,so ist es wohl.... Hatte seit langer zeit mal wieder so einen "Seelenpartner"und erschrecke fast,denn so ist/war es....Nun ist Selbstliebe dran:) Her mit der Abrissbirne,ich will wirklich raus aus meinem "Elfenbeinturm"..... Und meine Tränen sind ganz "alt"und heiss,so fühlen sich Tränen über sehr "alte Gefühle"(aus der Kindheit?!)an....
    Liebe Grüsse!

  • #7

    Sonni (Freitag, 21 August 2015 18:33)

    Bemerkwnswert, wie die Informationen zur richtigen Zeit, wenn man die Bewusstseinsstufe erreicht, einen begegnen. Danke!

  • #6

    S: (Donnerstag, 20 August 2015 16:34)

    yes

  • #5

    Leo (Mittwoch, 19 August 2015 15:47)

    Woher kennst du meine Situation so genau, liebe Ute!

    Ooohh wie treffend! Ich bin am Weg zu mir. So oder so und vermutlich noch mit dem einen oder anderen "Schlenkerer"!
    Tausend Dank für deine bestärkenden Worte!

    Fühle dich herzlich umREICHt.
    Leo

  • #4

    Claudia (Mittwoch, 19 August 2015 13:22)

    Namasté.

  • #3

    Lisa (Dienstag, 18 August 2015 22:24)

    oh ja genau zum richtigen Zeitpunkt, ich werde jetzt weitermachen diese ganzen Schmerzen aus mir rauszuholen.

    Vielen lieben Dank dafür

  • #2

    Jenna (Dienstag, 18 August 2015 21:14)

    Danke :) ... Mal wieder... Zur richtigen Zeit die richtigen Worte... Danke

  • #1

    Ramona (Dienstag, 18 August 2015 19:51)

    "Und Tränen fließen gar so süß, erleichtern mir das Herz..." Danke Ute

Bitte beachten!

Oft landen bei Anmeldung die Bestätigungsmails leider im Spam-Ordner.

Dort könnt ihr sie jedoch nicht anklicken und bestätigen! Ihr müsst sie deshalb zuerst aus dem Spamordner in euren Posteingang verlegen, um den Bestätigungslink anklicken zu können und erst dann im Newsletter angemeldet zu sein.

Auch später werden viele von euch die  Newsletter leider nur im Spam wiederfinden! Wenn ihr aber auch den Absender: mail@utestrohbusch.de eurer Kontaktliste hinzufügt, dann passiert das nicht mehr.  :-)

Newsletter

Jetzt anmelden
und auf dem Laufenden bleiben!

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

Instagram

Besucherzähler

free website hit counter