Bedingungslos lieben...?

Ich werde oft gefragt, ob es sich nicht widerspricht, einerseits bedingungslos lieben zu lernen und andererseits wählen zu dürfen, wer den eigenen Vorstellungen einer gelebten Partnerschaft entspricht.

Sind die eigenen Vorstellungen nicht auch wieder eine Bedingung?

Genau hier stellt sich spätestens die Frage, was nun bedingungslose Liebe meint, wenn man dann doch "Bedingungen" stellen darf an eine Partnerschaft.

(c) ute strohbusch

 

Ja, an dem Punkt, wo du dich dir selbst zugewandt hast, anstatt dich immer nach außen zu wenden zu einer anderen Person, dann wenn du dich um dein Leben und deine Gefühle eigenverantwortlich kümmerst, wirst du es verstehen: Wir sind nicht hier, um "bedingungslose" Liebe zu meistern. Die gibt es da, wo wir kommen und wieder hin zurück gehen. Genauso sind wir nicht hier, um abgehobene vergeistigte Wesen zu werden. Und trotzdem müssen wir dies vielleicht erst einmal anstreben, um dann so richtig prall im Menschsein zu landen. Vorher waren wir nur Marionetten unserer Konditionierungen. Das Ziel ist aber nicht ein heiliges vergeistigtes Wesen zu werde, engelsgleich und sanft und mit allem einverstanden. Mach diese Bilder aus deinem Kopf. Werde prall voller Leben und Lust und tauche vollkommen ein ins Menschsein... aber FREI von deinen Zwängen und Ängsten, dass dies nur durch eine andere Person zu erreichen ist! DU bist für dich verantwortlich, niemand sonst!

 

Bedingungslose Liebe gibt es nicht, solange wir uns mit einem ICH identifizieren und in der 3. Dimension sind. Wir haben körperliche, emotionale und geistige Bedürfnisse, die etwas anderes sind, als das, was wir als AGAPE oder Göttliche Liebe kennen.

Mit bedingungsloser Liebe ist in Bezug auf unser derzeitiges Bewusstsein gemeint, dass du damit aufhörst, eine unmündige Liebe und extrem bedürftige zu leben, die Bedingung zu stellen, dass ein anderer dich glücklich machen soll, und den Glauben abzulegen, dass nur ein anderer dies überhaupt kann! Zumal der Irrglaube vorherrscht, dass EIN Mann die 21Bedürfnisebenen einer Frau zufriedenstellen könnte... Dass wir den Mann dafür als einzige Quelle betrachten, liegt an den Strukturen und alten Abhängigkeiten des Patriarchats selbst, die uns jahrtausendelang den Zugang zu eigenen Quellen verwehrt haben und uns vollkommen von einer Versorgung durch den Mann und patriarchale Gesetze und Staatsstrukturen abhängig gemacht hatten. In unseren Köpfen scheint sich dies aber als rosarotes Märchen erhalten zu haben.. Und die Männer leiden wohl nun am meisten unter unserem unerfüllbarem Anspruch, dass sie stets für unser emotionales, geistiges und körperliches Wohl verantwortlich sind  ;-)

Fange an, deine Bedürfnisse selbst kennenzulernen und sie zufriedenzustellen und suche dir dafür mehrere Quellen und Menschen! Du inkanrmierst in 3 Daseinsformen: Körper - Geist (Verstand) und Seele (Emotionen). Und du bestehst als Frau aus 7 Archetypen: Mutter, Geliebte, Heilerin, Priesterin (Lehrerin), Amazone (Kämpferin) und weise bzw auch wilde Alte.... Das sind 3 mal 7 Bedürfnisebenen!

Bedingte Liebe meint die Liebe, die etwas vom anderen erwartet oder noch schlimmer: zurückerwartet (Kalkül, Manipulation!), nämlich dass ER dich STATT DEINER lieben soll. Dass er gefälligst deine Bemühungen um ihn anerkennen soll und dir das geben soll was du ALLES BRAUCHST. Ein Fass ohne Boden, und es ist - wenn man die Struktur weiblicher und männlicher Energie betrachtet -  von Männern gar nicht zu leisten, schon gar nicht von einem allein. Was kein Aufruf zur Vielmännerei sein soll :-)


Bedingungslos meint es einfach fließen lassen zu können, weil du IHN nicht brauchst zu deinem Glück. Weil du die Quellen in dir selbst bzw durch dich selbst gefunden hast. Wenn du bei dir bist, glaube mir, hast du solch ein Verlangen nicht mehr. Du kannst lieben, du kannst Berührungen genießen, dich im AUGENBLICK vollkommen einlassen, ohne den Moment festhalten zu wollen. Du lässt danach wieder los und wendest dich wieder deinem Leben zu und deinen Bedürfnisquellen zu, anstatt verzweifelt zu warten, wann er sich wieder meldet oder das nächste Mal kommt. Weil du nicht mehr bedürftig bist. Und weil du VERTRAUEN hast, dass du wieder und wieder Glück dazu bekommen wirst, denn dein eigenes, von anderen unabhängiges Glück zieht mehr Glück an.
Der Volksmund sagt es: Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!
Das ist beim Geld genauso wie in der Liebe. Bei allem! Im Haben sein zieht noch mehr Fülle an, im Mangel zu sein noch mehr Mangel. Du musst keine Angst haben, lass es wieder los. Sobald du festzuhalten versuchst, entzieht es sich dir... entzieht ER sich dir.
Die Erfahrung hast du hundertmal gemacht.... wie oft brauchst du sie noch? Nein, er spuckt dich nicht aus, DU tust es. Du spuckst dich aus! Immer und immer wieder machst du dich klein und bedürftig und verleugnest deine wahre Größe und Schönheit und Wertigkeit. Du legst sie einem anderen vor die Füße, damit er sie für dich aufpäppeln soll. Deine Abhängigkeit macht dich klein, nicht deine Bedürfnisse. Die darfst du haben, aber kümmer dich bitte selbst drum. Doch dazu musst du eingeschaltet sein - bewusst! Du brauchst deine eigene Präsenz, um deine Bedürfnisse überhaupt erst einmal kennen zulernen! Bislang fühlst du nur diffuse Unzufriedenheit, Unruhe und Mangelimpulse. Sobald die Auftauchen, leitest du dein Energie UNBEWUSST und konditioniert gedanklich sofort zum Objekt deiner Begierde! Und reagierst darauf dann mit einer Verstärkung deiner negativen Emotionen. Glaube mir, wenn du dich erst einmal kennengelernt hast und dir selbst gibst, was du brauchst, gibt es keinen Grund mehr, an ihn zu denken! Der Tag wird kommen wo du erschüttert feststellst, dass du immer nur an ihn denkst bzw gedacht hast, wenn du irgendetwas BRAUCHST. Das soll Liebe sein?

 

Du darfst dir sehr wohl anschauen und entscheiden, mit wem du vielleicht länger oder DAUERHAFT leben willst, wer deinen Vorstellungen von deinem Lebenskonzept entspricht. Doch dies ist eigentlich ein PASSIVER Prozess, weil du dann, wenn du wirklich losgelassen hast, zu dem Menschen geführt wirst, der dir SOWIESO vollkommen entspricht!

Also mach dir darum keine Gedanken, mache dir um DICH und DEIN Leben Gedanken! Was tut dir gut, was erfüllt dich mit Begeisterung, was sind deine Visionen, was lässt dich brennen! Nicht WER lässt dich brennen.

 

Sobald du für dich brennst, kommt einer, der mit dir brennen will, keine Angst... und zwar ziemlich schnell. :-)


Du hattest schon immer Partner, die dir vollkommen entsprochen haben. Begreife das endlich! Jeder spiegelt absolut deinen inneren Zustand. Jeder, mit dem du zusammen bist... jeder, den du liebst.... und sogar, wenn niemand in deinem Leben ist. Wenn du frei bist IN DIR, wenn DU in Liebe bist IN DIR, mit dir, mit deinem Leben und deinen Lebensumständen, aus dir selbst heraus, kommt automatisch derjenige, der genauso in sich selbst ruht und voller Liebe ist. Und beide lauft ihr über vor Liebe und gebt euch davon ab.

 

Bislang bist du halb voll und suchst jemanden, der dich auffüllt. Du kannst aber nach dem Resonanzgesetz nur jemanden anziehen, der auch halbvoll ist. Zwei Bettler, die etwas voneinander wollen. Oder besser gesagt, der eine will aufgefüllt werden, der andere will von dem bißchen, was er hat, nicht auch noch was abgeben!

 

Es geht nicht darum zu wissen, ob du nun mit deinem Seelenpartner zusammenkommst oder nicht. Weil das ist auch ein Konzept, ein Strohhalm, den du loslassen musst! DU wirst den bekommen, der dir entspricht! Lass dich überraschen.

Und wenn es doch dein Seelenpartner irgendwann sein sollte, so musst du den Wunsch, den Gedanken daran trotzdem vollkommen losgelassen haben. "Ich ändere mich, um ihn zu kriegen", ist Selbstbetrug.

Ändere dich nur für dich! Lass ihn los, lass ihn gehen als potentiellen Partner. So wie er jetzt ist, in einer Beziehung, blockiert oder beziehungsunfähig, willst du ihn sowieso nicht haben. Er ist außerdem der Spiegel deiner Liebesunfähigkeit.

Sei dir nun wert, deine Zeit und Energie nur an jemamden zu verschenken, der dir auch etwas zu geben hat. Aber dazu musst du voll sein, voll von dir selbst.

Wenn er "es ist", kannst du ihn sowieso nicht verlieren. Und wenn nicht, kannst du ihn nicht festhalten. Weil dein vollständiges Loslassen von ihm die Voraussetzung ist, dich DIR vollständig zuzuwenden. Vorher kommt er eh nicht. Also lass das dumme Konzept von "deiner einzigen" Dualseele fallen! Ich höre manchmal so einen Bullshit an Glaubensmustern, die nur dazu führen deinem Festhalten die nötige Wichtigkeit zu verleihen. Das sind romantische Konzepte, die dein Drama nähren. Er ist jetzt dein Lehrer, dein Spiegel, in dem du dich finden darfst. Seine Aufgabe ist es, dich dir selbst zu schenken. Ob er sich dir nachher schenkt, wirst du sehen, wenn es soweit ist. Ganz sicher.Vorausgesetzt, du willst ihn überhaupt noch. jetzt wirst du laut Jaaaaa schreiben, aber warte mal ab... 

 

(c) ute strohbusch 03.02.2015

 

Kommentare: 9
  • #9

    Ute Strohbusch (Samstag, 28 März 2020 10:01)

    Beim Teilen unbedingt an das Urheberrecht denken und die notwendigen Quellenangaben! Danke. https://www.utestrohbusch.de/datenschutz/urheberrecht/

  • #8

    Pamela Leppers (Freitag, 27 März 2020 06:42)

    Ein wahrhaft ehrlicher Hammer-Beitrag! Er berührt mich sehr. Bin sehr dankbar dafür. Werde ihn teilen! Und auch einen Hauch von bedingungloser Liebe... Sofort! <3

  • #7

    Saviera (Dienstag, 24 März 2020 11:33)

    Bedingungslose Liebe gibt es in 3D nicht

  • #6

    Sandra (Samstag, 10 Februar 2018 07:27)

    Danke Danke Danke
    Gott segnet dich ❤️

  • #5

    Tessa (Sonntag, 22 Oktober 2017 18:18)

    Hallo Ute .
    Ich bin heute auf dein Bild über Bedingungslose Liebe gestoßen , weil ich auf der suche war im Internet zu diesen Thema . Ich bin überzeugt das es sie gibt diese art von Liebe . Doch bis jetzt habe ich sie noch nicht gefunden in meinem Leben. Dabei sollte es doch selbstverständlich sein . No ja auf jeden fall bin ich so auf dieser Seite dann gelandet und fing an zu lesen .....
    Und kann Dir nur Danken es tat gut zu lesen das ich mit meinen Gedanken nicht alleine bin . Danke .
    und nun hast du eine neue Leserin dazu gewonnen und ich werde deine Worte verschlingen .
    Ganz liebe grüße an dich egal wo du grade auch bist . Tessa

  • #4

    SuSa (Dienstag, 25 April 2017 10:15)

    Liebe Ute,
    ich möchte einfach nur DANKE sagen für die vielen Erkenntnisse, die ich durch das Lesen Deiner Worte finden durfte. DANKE für dafür, dass ich das Vertrauen in mich wiedergefunden habe. DANKE.

  • #3

    Roggstar (Mittwoch, 30 März 2016 23:24)

    Liebe Ute,

    deine Texte sind unbeschreiblich!
    Ich kann es kaum in Worte fassen, es gab noch nie Texte, die so treffend waren und bei denen ich schmunzeln und gleichzeitig weinen musste. Ich hab mich so oft ertappt gefühlt!
    Auch ich denke meinen Seelenpartner vor fast genau 4 Jahren kennengelernt zu haben, was mir deine Texte absolut bestätigen.
    Ich danke dir vielmals für die Ratschläge, die ich ab jetzt im Hinterkopf behalte!
    Möge alles kommen, wie es kommen soll. Bis dahin widme ich mich ganz mir selbst ;)

  • #2

    Heyde (Donnerstag, 02 April 2015 09:55)

    ...er sagt, "...wir sind etwas Besonderes. Mit dir ist es anders, ich kann es nicht in Worte fassen...das habe ich noch nicht erlebt, nicht vorstellbar... Du hast mich gerettet." Er hat nie einen Lebensratgeber geschweige denn esoterische Literatur gelesen, sich mit Engeln, Heilung und Seelen beschäftigt, er wusste auch nicht, dass ich mich damit beschäftige. ER, der nach außen hin sehr harte Mann hat unsere Beziehung von Anfang an so gesehen, ich erst nicht. Ich schien die Weisere zu sein und bin es nicht. Ich lerne von ihm und bin immer noch oft sprachlos. Wir werden nie zusammen leben können, warum auch...

  • #1

    Ilka (Dienstag, 03 Februar 2015 12:08)

    Immer wieder von Herzen danke für deine Erhellungen.

Bitte beachten!

Oft landen bei Anmeldung die Bestätigungsmails leider im Spam-Ordner.

Dort könnt ihr sie jedoch nicht anklicken und bestätigen! Ihr müsst sie deshalb zuerst aus dem Spamordner in euren Posteingang verlegen, um den Bestätigungslink anklicken zu können und erst dann im Newsletter angemeldet zu sein.

Auch später werden viele von euch die  Newsletter leider nur im Spam wiederfinden! Wenn ihr aber auch den Absender: mail@utestrohbusch.de eurer Kontaktliste hinzufügt, dann passiert das nicht mehr.  :-)

Newsletter

Jetzt anmelden
und auf dem Laufenden bleiben!

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

Instagram

Besucherzähler

free website hit counter