Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB's)
der Heilpraktikerin Ute Strohbusch
§ 1 GELTUNGSBEREICH, GRUNDLAGEN UND VERTRAGSSCHLUSS:
(1) Diese AGB regeln die Geschäftsbeziehungen zwischen mir, der Heilpraktikerin Ute Strohbusch, und dir, meinem Klienten, als Behandlungsvertrag im Sinne der §§ 611 ff BGB, soweit wir untereinander nichts Abweichendes schriftlich vereinbart haben.
(2) Der Behandlungsvertrag kommt zustande, wenn du mein generelles Angebot annimmst und dich zum Zwecke einer Beratung, eines Coachings oder einer Therapie an mich wendest und wir mündlich oder schriftlich einen Termin vereinbaren.
(3) Meine Beratung u. Therapie ersetzt keine gründliche körperliche Untersuchung/Behandlung durch einen Arzt.
(4) Die Beratung/Coachings entheben dich nicht davon, die volle Verantwortung für deine Handlungen selbst zu übernehmen. Bei möglichen Störungen verpflichtest du dich hiermit, mich umgehend darüber zu informieren.
§ 2 INHALT UND ZWECK DES BEHANDLUNGSVERTRAGS
(1) Ich erbringe meine Dienste dir gegenüber, indem ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten der Psychologie, Heilkunde und Hellsicht zur Diagnose, Beratung und Therapie bei dir, unter
Berücksichtigung von eventuellen Behandlungsverboten und meiner Sorgfaltspflicht, anwende. Dabei werden vor allem Methoden eingesetzt, die schulmedizinisch nicht anerkannt sind und nicht dem
Stand der gängigen Wissenschaft entsprechen. Ich kann den gewünschten Erfolg oder das Erreichen vereinbarter Ziele in der gemeinsamen Arbeit nicht garantieren. Wir beide arbeiten jedoch nach
bestem Wissen und Können daran, dass möglichst bald ein Beratungserfolg eintritt.
§ 3 MITWIRKUNG DES KLIENTEN
(1) Ich bin berechtigt, einen Klienten im Vorfeld abzulehnen oder die Coachings abzubrechen, wenn das erforderliche Vertrauensverhältnis
nicht oder nicht mehr gegeben erscheint, wenn Inhalte nicht umgesetzt werden oder mehrfach Termine versäumt werden.
Das kommt zwar äußerst selten vor, aber es kommt vor, vor allem, wenn Klienten ihre bewussten und unbewussten negativen
Verhaltens- und Kontrollmuster, wegen derer sie meine Beratung aufsuchen, auch auf mich anwenden wollen,
oder das Verhalten mir gegenüber generell unangemessen ist.
Geht die Kündigung von mir aus, verrechne ich die stattgefundenen Sitzungen und erstatte das Restgeld zurück.
Bei Kombipaketen gilt es zu beachten, dass der gewährte Rabatt ein Entgegenkommen von mir darstellt und nur für das vollständige Kombipaket gilt.
Bei Rückerstattungen werden die Rabatte nicht gewährt, sondern die stattgefundenen Leistung so berechnet,
als wenn sie einzeln gebucht worden wären.
§ 4 HONORIERUNG
(1) Ich habe für meine Tätigkeit und meinen zeitlichen Aufwand Anspruch auf ein Honorar.
(2) Es gilt der auf meiner Webseite von mir festgelegte Honorarsatz, den ich selbst nach Art meiner Leistung bemesse.
(3) Die Bezahlung erfolgt per Vorkasse. Über meine Webseite kannst du Beratungen unterschiedlicher Dauer und
Coachingpakete buchen und per PayPal oder Banküberweisung zahlen.
(4) Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, sind Buchungen generell sofort zur Zahlung fällig.
Bitte beachte, dass Überweisungen - vor allem aus dem Ausland - unterschiedlich lange Laufzeiten haben, was bei kurzfristigen
Terminen schwierig werden kann. Deswegen gilt außerdem die Regel, dass das Honorar aus organisatorischen Gründen
bis zwei Werktage vor dem Termin eingegangen sein muss, andernfalls kann ich diesen Termin nicht länger für dich reservieren.
Dies gibt mir die Sicherheit, dass du auch an den Termin denkst und ihn wahrnehmen möchtest.
Ich bin oft auf Wochen im Voraus ausgebucht und habe eine Warteliste.
Ich weiß, dass du mein aufrichtiges Bemühen, allen gerecht zu werden, verstehst.
(5) Überweisungsbelege als Beweis gelten nicht.
Bitte trage zum reibungslosen Ablauf durch eine pünktliche Zahlung bei.
Mit Paypal kann man immer unmittelbar bezahlen. Beträge über 200€ sind generell per Überweisung zu zahlen.
§ 5 HONORARERSTATTUNG DURCH DRITTE
(1) Als Heilpraktikerin besitze ich keine Zulassung zu den gesetzlichen Krankenkassen.
Das bedeutet, dass du die Kosten für eine Beratung/Coaching/Behandlung selbst trägst.
§ 6 TERMINE, VERSPÄTUNGEN UND AUSFALLHONORAR
(1) Bei Krankheit, Urlaub oder anderen triftigen Gründen deinerseits können die Sitzungen verschoben/nachgeholt werden.
Dazu sollte dem Ausfallgrund entsprechend zeitlich angemessen Bescheid gegeben werden.
(2) Coachingpakete können nicht unendlich zeitlich gedehnt werden. Der Abstand zwischen den Sitzungen beträgt in der Regel 2-3 Wochen,
außer es wird durch mich etwas anderes vereinbart. Durch Krankheit des Klienten oder persönliche Umstände kann eine Sitzung
auch mal später genommen werden.
Nicht in Anspruch genommene Sitzungen verfallen spätestens zwei Monate nach dem
letzten stattgefundenen Termin und bleiben nicht als Guthaben stehen.
(3) Wenn du einen Termin einfach ausfallen lässt oder nicht rechtzeitig Bescheid gibst,
gilt die Sitzung als stattgefunden. Ich habe dann Leerlauf und kann keine anderen Kunden mehr erreichen bzw den Termin neu vergeben.
Falls du einen Termin nicht wahrnehmen kannst, kannst du diesen jederzeit verschieben.
Ich weise darauf hin, dass eine Verschiebung nur bei einer Absage bis zu 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin möglich ist.
Ansonsten gilt der Termin als stattgefunden. Außer im akuten Krankheitsfall.
(4) Die Leistungen/Termine sind nicht auf andere Personen übertragbar.
(5) Betrifft alle meine Angebote: Bereits getätigte Zahlungen werden nicht zurückerstattet, wenn die gebuchte Leistung seitens des Kunden,
egal aus welchen Gründen, nicht oder nicht vollständig in Anspruch genommen wird.
Sollte ich wegen nicht fristgerechter Zahlung den Termin weitergeben müssen, schlage ich dir einen neuen Termin vor.
Ein Recht auf Rückerstattung ergibt sich aus der Terminverschiebung nicht.
(6) Wenn wir für eine Beratung mit Kartenlegen nicht die gesamte gebuchte Zeit benötigen, wird dies (ab 10 min) als
zeitliches Guthaben für eine spätere Frage/Kartenlegen/Beratung gutgeschrieben.
(7) Bei Verspätungen der vereinbarten Sitzungs-Zeit ist keine Erstattung der nicht genutzten Sitzungszeit möglich,
sie geht also auf deine Kosten. Auch ist eine Verlängerung der Gesprächszeit nicht möglich, sofern die Verspätung mehr als 10 Minuten beträgt. Bei Verspätungen über 15 Minuten kann ich den Termin ablehnen. In diesem Fall wird das Honorar als Ausfallentschädigung einbehalten.
(8) Ermäßigte Beratungen/Coachings/Leistungen aus Sonderaktionen (z.B. Adventskalender) sind innerhalb von
zwei Monaten nach der Buchung einzulösen, danach verfallen sie.
(9) Ich bin berechtigt, die vereinbarten Termine zu verschieben.
Hierunter fallen Leistungshindernisse, die aufgrund Krankheit oder anderen persönlichen Gründen von mir entstanden sind,
oder Gründe, die mit dir und dem Inhalt der Coachings zu tun haben, zB wenn ich der Meinung bin, dass die Inhalte der letzten Sitzung(en)
von dir nicht umgesetzt wurden oder dein Verhalten diesen Schluss zulässt.
In diesem Fall werde ich dich schnellstmöglich verständigen und Ersatztermine anbieten.
Das zeitliche Verschieben eines Termins durch mich berechtigt dich nicht, die gebuchte Beratung/Paket abzubrechen.
§ 7 VERTRAULICHKEIT DER BERATUNG
siehe Datenschutzerklärung (Menü)
(1) Ich behandele deine Klientendaten vertraulich und erteile bezüglich der persönlichen Verhältnissen und mir anvertrauten Inhalte
Auskünfte nur nach deiner ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung. Ausgenommen davon sind Mails und und andere schriftliche oder telefonische Kontakte, die von meinem Team in meinem Namen
übernommen werden. Dem kannst du zu Beginn einer Beratung/Coaching/Terminvereinbarung schriftlich widersprechen.
(2) Absatz 1 ist nicht anzuwenden, wenn ich aufgrund gesetzlicher Vorschriften zur Weitergabe der Daten verpflichtet bin – beispielsweise Meldepflicht bei bestimmten Diagnosen – oder auf
behördliche oder gerichtliche Anordnung auskunftspflichtig bin. Dies gilt auch bei Auskünften an Personensorgeberechtigte, nicht aber für Auskünfte an Ehegatten, Verwandte oder
Familienangehörige. Absatz 1 ist ferner nicht anzuwenden, wenn in Zusammenhang mit der Beratung, Diagnose oder Therapie persönliche Angriffe gegen mich oder meine Berufsausübung stattfinden, und
ich mich mit der Verwendung zutreffender Daten oder Tatsachen entlasten kann.
(3) Das Aufzeichnen von Beratungen, ebenso das "Mithören lassen" von dritten Personen, ist aus Datenschutz- und Copyrightgründen nicht gestattet.
§ 8 RECHNUNGSSTELLUNG
Im Anschluss an eine Sitzung kannst du bei Bedarf von mir eine Rechnung erhalten.
§ 9 Urheberrecht
siehe Urheberrechtserklärung und Datenschutzerklärung (Menü)
§ 10 SALVATORISCHE KLAUSEL
Sollten einzelne Bestimmungen des Beratungs- bzw Behandlungsvertrages oder der AGBs ungültig oder nichtig sein oder werden, wird damit die Wirksamkeit des Behandlungsvertrages insgesamt nicht
tangiert. Die ungültige oder nichtige Bestimmung ist vielmehr in freier Auslegung durch eine Bestimmung zu ersetzen, die dem Vertragszweck am nächsten kommt.
Mit dem Buchen einer Beratung/Coaching erklärst du dich einverstanden mit meinen Geschäftsbedingung.